Produktionssteuerung im Paint Shop des SLK

Passive UHF Transponder bei Mercedes Benz Bremen

KTL Bad

Seit Januar 2007 wird die Produktions-steuerung im Paint Shop mit passiven Transpondern der Firma pts Technology & Systems auf UHF-Basis durchgeführt. Im geschlossenen Kreislauf der Lackierung sind die Transponder an den Skids befestigt und durchlaufen die verschiedenen Beschichtungs- und Hochtemperaturprozesse immer wieder.

Die einzelnen Schritte der Oberflächenveredelung, stellvertretend sei hier nur die KTL-Trocknung bei 190°C erwähnt, führen zum einen zu extremen thermo-mechanischen Belastungen von Gehäuse und Transponderelektronik und zum anderen zu feuchten Transponderoberflächen und zahlreichen Lackschichten, welche aber zu keiner Beeinträchtigung der Lesefähigkeit des Transponders führen dürfen.

So wurden für den Anwendungsbereich die Gehäusematerialien und der Gehäuseaufbau (heat penetration shielded-Design) aufeinander abgestimmt, dass trotz eines geringen Bauvolumens Hochtemperatureinwirkungen von bis zu 190°C ca. 25 min keine Schädigungen am Transponderinlay oder gar einen Datenverlust hinterlassen. Mit dem Antennendesign des Transponders wird eine direkte Montage auf elektrisch leitenden Oberflächen ermöglicht, ohne dass damit eine Verringerung der Lesereichweite verbunden ist.

In der Prozessebene werden Readersysteme mit Profibus DP-Anbindung eingesetzt, die von Partnern der Fa. pts Technology & Systems konzipiert und installiert wurden.

Das RFID-Gesamtsystem ist nun bereits seit dem Frühjahr 2007 störungsfrei in Betrieb und die Lesefehlerrate liegt deutlich im zehntel Promillebereich. Sowohl für den Anwender als auch die Herstellerfirmen hat sich damit der Erfolg innerhalb kurzer Zeit eingestellt.